Georgien Rundreise – 7. bis 15.6 2023

2. Tag: Tbilisi. Tbilisi ist eine interessante Mischung aus Alt und Modern: Wir beginnen unseren Rundgang bei der Metechi Kirche
(13. Jh.) und spazieren durch die schönen Gassen der Altstadt zur Synagoge, zur Sioni Kathedrale und zur ältesten Bäckerei der Stadt. Beeindruckend ist der Besuch der Schatzkammer im Historischen Museum. Wir fahren zur Narikala Burg (4. Jh.) hinauf, von der wir zur Moschee und zu den Schwefelbädern Abanotubani hinab spazieren.

Das ist mal der Plan. Nachdem wir erst so spät im Bett waren, gibt es um 9.00 Uhr Frühstück und wir treffen uns um 10.00 Uhr. Wir sind eine Gruppe von 4 Personen! Das ist sensationell. So ist man schnell und flexibel und muss nicht ständig warten.

Es ist heute bewölkt, zwischendurch scheint die Sonne und wir werden alles zu Fuß gehen. Na dann 🙃

In Tiflis ist es aufgrund der Kessellage, und Tbilisi bedeutet auch warmes Wasser, sehr dampfig warm.

Wir besuchen einige der nahezu unzähligen georgische Kirchen (Metekhi Kirche, Sioni Kathedrale,…), Synagogen, eine Moschee und interessante Passagen.

Der Stadtspaziergang wurde für ein tolles georgisches Mittsgessen im Bread House unterbrochen.

Das Essen ist hervorragend, obwohl alles mit viel Koriander gewürzt ist.

Da die Nacht sehr kurz war, sind wir ziemlich müde und schweben deshalb danach mit der Seilbahn hinauf zur Burg, statten der Mutter Georgiens einen Besuch ab, bewundern die Stadt von oben und wandern über viele Stufen, vorbei an der einzigen Moschee, wo Sunniten und Schiiten gemeinsam beten, vorbei an den Bädern zurück in die Altstadt. Jetzt steht dann noch das Historische Museum auf dem Plan.

Ein absolutes Muss ist die Schatzkammer des Historischen Museums!

Abendessen waren wir im Restaurant Mukhambazi, ein am Stadtrand liegendes Restaurant mit einem wunderbaren Gastgarten, das bei den Einheimischen sehr beliebt ist. Die Küche ist sehr deftig, es wird mit viel Käse und Maismehl gekocht, dazu gibt es aber immer Gemüse und alles wird mit Kireander abgeschmeckt.

Hinterlasse einen Kommentar