Reise zum Palmenhain nach M’Hamid
Nach einem sehr frühen Frühstück um 05.00 Uhr brechen wir um 06:00 Uhr Früh am Morgen Richtung Süden auf. Die Fahrt führt über den eindrucksvollen Tizi-n-Ticka-Pass (2.260 m) im Minibus. Die schroffe Landschaft, die ärmlichen Dörfer, die Einsamkeit faszinieren und erschrecken uns gleichzeitig.




Wir lassen Marrakesch hinter uns, die Landschaft öffnet sich und gibt den Blick frei auf die Bergketten des Hohen Atlas. Vorbei an ärmlichen Dörfern, schroffen Felsen und Terrassenfeldern erreichen wir den Pass, fahren weiter, der Sahara entgegen. Die Täler werden breiter, nach Ouarzazat, wo es ein riesiges Filmstudio gibt (Gladiator, Lawrence von Arabien) fahren wir weiter südwärts über den Tizi-n-Tinifift (1.680 m) ins fruchtbare Draatal mit seinen alten Kasbahs, Dörfern, Palmen und Oasen. Nach Zagora erblicken wir die ersten Dünen, fahren zur Oase von M‘Hamid. Einer Fata Morgana gleich treffen wir auf unser Begleitteam und richten das erste Camp am Ausgang des Palmenhains ein.
Wir werden mit Eisenkrauttee, Berberkaffee, Tajine mit Gemüse und Brot verwöhnt und genießen den Abend. Wir schlafen im Freien unter der Milchstraße und dem Sternenzelt ein.






Wanderung: ca. 45 Min Gehzeit
Fahrzeit: ca. 9 Std.
Übernachtung im Camp
